aufzaehlungspfeil18.07.16: Zu Besuch in Mittelamerika - Buenos dias, Tommo!
Playa del Carmen/Mexiko (He)Zwischen Playa del Carmen in Mexiko und Leveste liegen knapp 9.000 km Luftlinie. Die Flugzeit beträgt etwa 11 Stunden. Mit Rückenwind schafft man es in knapp 10,5. Seit zwei Jahren ist unser Vereinsmitglied Thomas Martin - vielen auch unter seinem Spitznamen "Tommo" gut bekannt - beruflich auf der Halbinsel Yucatán in Südmexiko tätig. Da, wo andere im türkisfarbenen Atlantik schwimmen, Mayastädten besuchen, in alten VW Käfern herum touren oder mit Walhaien schnorcheln, arbeitet der ehemalige Torhüter unserer I. und II. Herren in der Tourismusbranche. In Playa del Carmen leitet Tommo eine Agentur mit 16 Mitarbeitern.

Nachdem der gebürtige Tscheche alle Levester Jugendteams durchlaufen hatte, bildete er Anfang der Neunziger Jahre mit Karl-Heinz "Kalle" Konrad und Wolfgang Grosam das Levester Torhütergespann. Seit 1994 verdient der 45-Jährige seine Brötchen in der Reisebranche. Für die TUI und FTI war er unter anderem schon auf Mallorca, Lanzarote und Fuerteventura tätig und spricht fließend spanisch. Sogar Hong Kong stand für kurze Zeit auf seiner Berufsagenda. Nun ist er in Mittelamerika gelandet. Mit Frau, Tochter und Hund bewohnt Tommo ein kleines Häuschen. Die Fähigkeiten des jahrelangen Jahn-Keepers haben sich auch in der Nachbarschaft schnell herumgesprochen. Inzwischen bietet Tommo den Kindern aus der Umgebung 2x wöchentlich ein Jugendtraining an. "Ich habe mal die B-Lizenz erworben. Das kommt mir jetzt zugute. Beim Schusstraining stelle ich mich dann oft ins Tor. Das Problem nach jeder Parade ist nur, dass dann plötzlich alle Torwart werden wollen", erklärt er schmunzelnd. Ein Schützling seiner Trainingsgruppe hat das Zeug dazu, ein erfolgreicher Keeper zu werden. "Der Junge ist echt talentiert und will auch immer spezielles Torwarttraining. Er hat dann sogar ein Angebot für ein Stipendium auf einem Sportinternat bekommen", erzählt Tommo nicht ohne Stolz.

Dem Fußballsport ist der 194 cm Hüne auch persönlich treu geblieben. "Ich spiele hier im Ort in der Altherrenmannschaft bei den Masters Playa del Carmen", berichtet Tommo. Die Position ergab sich für ihn von selbst. Natürlich im Tor. "Die Mexikaner sind alle ziemlich klein, da war sofort klar, dass ich in die Kiste gehe", erklärt er schmunzelnd. Glücklicherweise passte er in das mitgebrachte Jahn-Shirt, das ihm Pressewart Christian Helmstedt bei seinem Besuch in Mexiko überreichen konnte. Die für einen Torwart vorteilhafte Körpergröße ist für Tommo manchmal aber auch ein Dilemma: "Es gibt hier einfach keine Torwarthandschuhe in meiner Größe. Die kaufe ich immer in Deutschland. Das verbinde ich dann mit einem Familien- und Freundesbesuch."

Wenn das nächste Paar Handschuhe fällig wird und Tommo zum Einkaufen in die Heimat reist, schaut er auch selbstverständlich wieder auf unserer Sportanlage vorbei. Mit günstigen Windverhältnissen schafft er die Strecke bekanntlich in 10,5 Flugstunden. Umgerechnet sind das sieben Fußballspiele! Adiós por ahora, Tommo!

Thomas »Tommo« Martin (links) mit Christian Helmstedt