aufzaehlungspfeil09.06.15: Leveste II schafft am letzten Spieltag doch noch den Klassenerhalt
Holtensen (He) Durch ein 4:4 (3:1)-Unentschieden bei Staffelmeister und Aufsteiger SV Holtensen haben sich die II. Herren des TV Jahn Leveste am letzten Spieltag der 2. Kreisklasse den Klassenerhalt gesichert. "Dieser eine Punkt und etwas Schützenhilfe haben uns gerettet", erklärte Jahn-Trainer Christian Gilica hocherfreut. Die Mühlenteichkicker belegen in der Endabrechnung den drittletzten Rang mit jeweils einem Punkt Vorsprung vor dem TSV Goltern II und dem nun als Absteiger feststehenden BSV Gleidingen II. "Wenn wir das Remis nicht geholt hätten, dann wären wir abgestiegen. Wir hatten das schlechteste Torverhältnis und weil wir bereits am Samstag gespielt hatten, mussten wir auf gute Ergebnisse für uns am Sonntag hoffen", erläuterte Gilica, der tags darauf als Groundhopper erst die Partie von Goltern gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder III (0:0) und anschließend das Spiel der SG Everloh-Ditterke gegen Gleidingen (6:2) besuchte.

In Holtensen waren grade einmal 15 Zeigerumdrehungen absolviert, da rieben sich die Levester Fans unter den etwa 250 Zuschauern verwundert aber freudig die Augen. Mario Rose, Sven Albert und Sebastian Klein hatten den Außenseiter mit 3:0 in Front geschossen und dabei effektiv jede Tormöglichkeit genutzt. "Wir haben toll angefangen", schwärmte Gilica. Hektisch und unübersichtlich wurde es dann ab der 20. Spielminute. Nach einem Foulspiel und anschließendem Gemenge entschied der Unparteiische auf Tätlichkeit und stellte Levestes Stefan Fätkenheuer vom Platz. Der gefoulte HSV-Spieler soll allerdings vorher provoziert haben und erhielt den gelben Karton. Zudem stürmte ein Holtenser Ergänzungsspieler auf den Platz und schubste den Jahn-Akteur mehrfach kräftig. Da der Reservespieler anschließend sein Trikot auszog und sich hinter der Trainerbank versteckte, konnte er in der aufgeheizten Atmosphäre nicht sogleich ausfindig gemacht werden. Er kam schließlich mit dem gelben Karton davon. Dezimiert mussten die Levester gegen nun stark aufspielende Hausherren noch vor der Pause den Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen. Auch nach dem Wechsel sahen sich die Levester einem Sturmlauf der Gastgeber ausgesetzt. Nach dem 2:3-Anschluss schien die Partie zugunsten des Meisters zu kippen. Kurzzeitig trug dann allerdings Glücksgöttin Fortuna das Jahn-Trikot. Ein Holtenser Torschuss sprang von der Unterkante der Latte auf die Torlinie, den ersten Nachschuss konnte Levestes Verteidiger Niklas Albert auf der Linie retten, den zweiten Nachschuss packte sich Jahn-Keeper Christian Helmstedt - ebenfalls auf der im Fußball wohl bedeutendsten Markierung. Seinen folgenden weiten Abschlag Richtung HSV-Strafraum ließ der Holtenser Schlussmann unter dem Fuß durchrutschen und Mario Rose schob den Ball ins leere Gehäuse zum 4:2 für seine Farben ein. Die Freude währte nur kurz, denn postwendend verkürzte der HSV zum 3:4. Bis zur 87. Minute konnten die zehn tapferen Gäste den Vorsprung noch verteidigen, ehe der längst überfällige und letztlich auch hochverdiente Ausgleich für Holtensen doch noch fiel.

"Das war wahrlich kein Spiel für schwache Nerven. Uns wurde hier absolut nichts geschenkt und auch das Glück spielte sicherlich eine Rolle. Kompliment an die gesamte Mannschaft für die tolle kämpferische Einstellung und Danke an unser Mannschaftsumfeld sowie an unsere Zuschauer, die uns toll unterstützt haben. Wir gratulieren Holtensen zum verdienten Aufstieg und freuen uns, dass wir die Klasse mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen noch gehalten haben", erklärte Levestes Torwart Christian Helmstedt abschließend.

Levestes Torwart Christian Helmstedt (links) und Co.-Trainer Sven Hartinger
freuen sich über den Klassenerhalt.