aufzaehlungspfeil05.01.15: FUSSBALL - Lemmie jubelt beim Levester Hallenkick
Gehrden (HE) In der Vorrunde hatten die Gastgeber den MTV Lemmie noch mit 3:1 bezwungen. Die Revanche folgte dann allerdings im Endspiel des traditionellen Levester Neujahrsturniers: Mit 4:3 setzten sich die Lemmier im Finale gegen den TV Jahn Leveste II durch und nahmen anschließend jubelnd das Siegerpreisgeld in Empfang. Dritter wurde der VSV Hohenbostel, der das Spiel um Platz drei gegen die überraschend starken A-Junioren des TSV Wennigsen für sich entschied. Es war viel los in der Sporthalle am Hallenbad in Gehrden.

Spielszene A-Junioren: Everloh gegen Wennigsen

Zehn Teams aus der Calenberger Region sorgten am 3. Neujahrstag für eine volle Tribüne und spannende Spiele beim alljährlichen Hallenkick des TV Jahn Leveste. Insgesamt 88 Tore konnten die Fans in den 24 Spielen bejubeln. "Wir hatten trotz der vielen Derbys einen sehr fairen Turnierverlauf. Das lag am disziplinierten Auftreten der Mannschaften und an den souveränen Schiedsrichtern Frank Schillgalies (TSG Ahlten), Lutz Giesecke (Mellendorfer TV) und Dimis Vardodopoulos (TSV Luthe). Dafür möchten wir allen Beteiligten ein großes Lob aussprechen. Großer Dank gebührt auch den Helfern am Regiepult und am Verkaufstresen. Alle haben einen prima Job gemacht und zum reibungslosen Ablauf beigetragen", freute sich Levestes Torwart Christian Helmstedt im Namen des Organisationskomitees.

Vor großer Kulisse waren die beiden Finalisten als Erst- und Zweitplatzierter der Gruppe A in die Halbfinalspiele eingezogen. Leveste behielt in allen vier Vorrundenspielen die Oberhand, Lemmie triumphierte in drei seiner Partien. Auf den weiteren Plätzen folgten der SV Northen-Lenthe (4 Punkte), der TSV Wennigsen II (4 Punkte) und der SV Wichtringhausen (0 Punkte). "Wir haben eine gute Vorrunde gespielt", lobte Jahn-Trainer Christian Gilica den respektablen Auftritt seiner Mannschaft. Für eine faustdicke Überraschung sorgte in Gruppe B das Team der Wennigser A-Junioren. Mit neun Punkten platzierte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Tönnies hinter dem VSV Hohenbostel (10 Punkte) auf dem zweiten Gruppenrang. "Die TSV-Jungs haben etablierte Herrenteams hinter sich gelassen. Das ist eine tolle Leistung", lobte Christian Helmstedt den couragierten Auftritt des Nachwuchsteams.

Spielszene A-Junioren: Ronnenberg III gegen Wennigsen

Für Vorjahressieger SG Everloh-Ditterke (4 Punkte), die SG 05 Ronnenberg III (4 Punkte) und die SG Kirchwehren/Lathwehren (1 Punkt) war hingegen nach der Gruppenphase Schluss. Im ersten Endrundenspiel bezwang Leveste den Wennigser Nachwuchs deutlich mit 5:0. "Wir haben ein frühes Tor geschossen und konnten dann unser Spiel aufziehen. Das war ein ganz starker Auftritt von uns", lobte Gilica. Im zweiten Halbfinale behielt Lemmie mit 3:0 gegen den VSV Hohenbostel die Oberhand. Das Team aus dem Barsinghäuser Ortsteil sicherte sich mit einem knappen 3:2-Erfolg gegen die TSV-A-Junioren den 3. Platz. Ausgerechnet im Finale waren die Jahn-Akteure nach zuvor fünf Siegen nicht auf Ballhöhe. Zweimal gaben die Mühlenteichkicker eine Führung aus der Hand und mussten gegen eine starke Lemmier Mannschaft zwei Minuten vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer zum nicht unverdienten 3:4-Endstand hinnehmen. "Wir haben im Finale zu offen in der Abwehrreihe agiert und hatten in der Vorwärtsbewegung zu viele Ballverluste.

Volles Haus in der Gehrdener Sporthalle

Der Sieg für Lemmie ist verdient", analysierte Levestes Daniel Füller treffend. Entsprechend zufrieden war MTV-Trainer Benjamin Schwitzky: "Es war ein spannendes Finalspiel und insgesamt ein sehr schönes Turnier. Es hat uns viel Spaß gemacht." Auch Christian Gilica war trotz der finalen Niederlage zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Wir haben uns ordentlich präsentiert und ein gutes Turnier gespielt. Daraus wollen wir auch Motivation für die Rückrunde in der 2. Kreisklasse schöpfen. Denn da benötigen wir noch einige Punkte für den Klassenerhalt."

Turniersieger 2015 - MTV Lemmie