aufzaehlungspfeil03.02.14: FUSSBALL - Jahn-Kicker tauschen Lederball gegen Schläger und Filzkugel
Hannover-Laatzen (HE) Bei sechs Hallenturniere haben die II. Herren des TV Jahn Leveste in der Winterpause mitgespielt. Die Turnierzeit ist nun allerdings vorbei. Zum offiziellen Trainingsauftakt bat Jahn-Coach Christian Gilica sein Team dennoch erneut unter das Hallendach. Allerdings hatte das runde Leder diesmal Pause. "Ich wollte zum Auftakt etwas besonderes machen. Deshalb haben wir Tennis gespielt", erklärt der Jahn-Übungsleiter.

Viel Spaß mit dem Filzball - Die Kicker vom TV Jahn Leveste II mit Tennistrainer Juraj Demec (links)

Im Tenniscenter Laatzen machte sein Team somit Bekanntschaft mit Schläger und Tennisball. "Wir wollten das schon im letzten Jahr machen. Schließlich haben wir mit Juraj Demec einen Sport- und Tennislehrer im Verein. Diesmal hat es geklappt", berichtet Gilica. Demec ist ehemaliger tschechoslowakischer Europameister und Olympiateilnehmer im Sprint sowie diplomierter Sportlehrer und trainiert in der Levester Tennissparte die Damen, Herren und Jugend. Um ein Gefühl für die gelbe Filzkugel zu bekommen, erklärte der Tennisexperte den Jahn-Kickern zunächst die Philosophie des beliebten Rückschlagspiels: "Stufe I bedeutet, den Ball zu treffen. In Stufe II muss man den Ball treffen und über das Netz spielen. Den Ball treffen, über das Netzt spielen und in das gegenüberliegende Feld treffen ist dann Stufe III."

Sven Albert sammelt Bälle

Sebastian Klein jongliert

Mit großem Eifer machten sich die Levester Fußballer nach intensiven Aufwärmübungen ans Werk. Stufe I hatten die meisten Ballsportler sogleich erreicht, die weiteren Stufen erwiesen sich aber für viele als Herausforderung. Auf Vor- und Rückhandschläge folgten Stellungsspiel, Laufarbeit und Aufschläge. Anschließend kam es auf drei Plätzen zu Doppelduellen. "Das hat richtig Spaß gemacht", erklärte Stürmer André Runzler, der mit seinem Partner Sebastian Klein in zwei Sätzen gegen das Duo Dennis Pasler/Christian Helmstedt triumphierte. Den Abschluss der kurzweiligen 120 Minuten bildete schließlich ein Zirkeltraining rund um den Court.

Dennis Pasler fokusiert die Filzkugel

Sven Steiner hat den Ball im Blick

"Auf jeden Fall konnte man merken, dass alle sehr sportlich sind. Und einige hatten auch echt Talent und haben ordentlich Tennis gespielt", lobte Trainer Demec seine nicht ganz alltägliche Trainingsgruppe. Und auch Christian Gilica war sehr zufrieden. " Zwei Stunden Tennis, Kraft und Ausdauer mit einem guten Trainer und dazu eine Menge Spaß. Das war eine tolle Sache. Wiederholung nicht ausgeschlossen", resümierte der Jahn-Coach zufrieden.

Christian Helmstedt

Pascal Mateyka