aufzaehlungspfeil01.12.17: Taekwon-Do Jahresabschluss
In den letzten Wochen ist für die Taekwondo Sportler viel passiert. Zum Abschluss des Turnierjahres standen noch einmal drei Turniere an. Den Anfang machte die Niedersachsenmeisterschaft Poomsae und das zeitlich stattfindende 3. NTU-Nachwuchsturnier in Bomlitz.

Für Leveste gingen 5 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Das Turnier war insgesamt, mit über 200 Teilnehmern, sehr gut besucht. Um so erfreulicher war es, dass sich alle Levester am Ende mit einer Medaille belohnen konnten. Louisa Schertl startete in der Leistungsklasse (LK) 2 weiblich 31 - 40 Jahre und freute sich über Bronze. Auch Dennis Raulin sicherte sich in der Klasse LK 2 männlich 18-30 Jahre den 3. Platz. Jens Keller startete in der LK 3 männlich +31 Jahre und landete nach sehr guten Läufen am Ende auf dem 2. Platz.

Maxime Keller ging in 2 Kategorien an den Start. Im Einzellauf verpasste er die Medaillenränge knapp und wurde, nach seinem Alters- und Leistungsklassenwechsel in diesem Jahr, vierter. Besser lief es für ihn im Freestyle-Bereich. Bei seinem ersten Start in dieser Kategorie sicherte er sich den 2. Platz. Stephanie Kahms ging in der Leistungsklasse 1 31-40 Jahre an den Start und konnte sich im Finale verdient durchsetzen und holte den Niedersachsenmeistertitel nach Leveste.

Bereits eine Woche später, am 18./19.11. ging es für Stephanie Kahms und Maxime Keller weiter zur Deutschen Meisterschaft bzw. dem Int. Deutschen Jugend-Cup nach Wuppertal. Am Samstag ging Steffi in der Klasse weiblich 31-40 Jahre an den Start und musste sich lediglich einer Sportlerin aus dem Bundeskader geschlagen geben und wurde 2. - Deutsche Vize Meisterin! Am Sonntag war dann Maxime an der Reihe. Im traditionellen Einzellauf verpasste er in der Klasse männlich 12-14 Jahre leider knapp das Finale der besten Acht.

Im Freestyle Wettbewerb ging Maxime mit seinen 12 Jahren in der Klasse männlich 12-17 Jahre an den Start. Dementsprechend stark war das Teilnehmerfeld. Nach einem schönen Durchlauf freute er sich am Ende über die Bronzemedaille.

Am 25.11.2017 hat schließlich, ebenfalls in Bomlitz, die Niedersachsen-Meisterschaft im Vollkontakt stattgefunden. Als Nachwuchskämpfer ist für uns Zolgai Saidi gestartet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den neuen Westen und Helmen, die nicht auf die Tritte reagiert haben, ist Zolgai mit einiger Verzögerung an den Start gegangen.

Aufgrund der geringen Beteiligung in Zolgais Leistungsklasse musste er gegen einen höhergraduierten Gegner antreten. Entsprechend angespannt ist er auf die Kampffläche gegangen. Der Gegner war technisch sehr gut vorbereitet - aber das hat ihm keinen Vorteil gebracht. Was Zolgai an Technik fehlte hat er durch Ehrgeiz, Kampfwillen und Kampfstärke wettgemacht. Der um einiges größere Gegner hatte keine Chance uns musste sich bereits in der 2. Runde geschlagen geben. Zolgai hat den Kampf 30 - 11 gewonnen. HERZLICHEN Glückwunsch, das war einer superstarke Leistung - auch von André, der Zolgai im Training sehr gut vorbereitet hat und auch als Coach eine hervoragende Unterstützung für Zolgai gewesen ist.

Wie gratulieren euch ganz herzlich!!! Bevor wir das Jahr langsam ausklingen lassen, findet am 30.11.2017 noch unsere 2. Kup-Prüfung des Jahres statt. Wir drücken allen Prüflingen die Daumen!